Jetzt unverbindlich anrufen
FAQ
Soll ich die Buchhaltung selber machen oder lieber an einen Treuhänder auslagern?

Siehe dazu auch Infos der SECO (Staatssekretariat für Wirtschaft). Sofern du überhaupt keine Erfahrung oder Ausbildung in der Buchhaltung hast, ist es nicht empfehlenswert dies komplett alleine durchzuführen. Bei kleinen Unternehmen ist oft eine Mischform sinnvoll, bei der ein Treuhänder die Kontrollfunktion oder komplexe Arbeiten übernimmt. V.a. sofern deine Unternehmen MwSt-pflichtig ist oder Mitarbeiter beschäftigt, könnten mögliche Fehler zu teueren Nachzahlungen in den Folgejahren führen. Die staatichen Stellen führen regelmässig Revisionen durch, in dem generell die letzten fünf Geschäftsjahre überprüft werden.

Arbeitet ihr nur mit regionalen Kunden zusammen?

Nein, wir betreuen Kunden aus der ganzen Schweiz und auch international. Sofern du dazu bereit bist digital mit uns zusammenzuarbeiten, ist für uns der Firmensitz irrelevant. Mittels Tools wie Microsoft Teams, WebEx und Sharepoints ist eine unkomplizierte Zusammenarbeit möglich.

Könnt ihr mir helfen eine Firma zu gründen?

Ja, siehe dazu folgende Seite.

Was zeichnet euch aus?

Wir arbeiten nach den Werten kompetent (unsere Augen haben schon Einblick in die Finanzen tausender Firmen erhalten), transparent (mittels Monatspauschale erlebst du keine bösen Überraschungen), digital (erhöht die Effizienz) und zuverlässig (wir verpassen keine Fristen und halten uns an Abmachungen). Des Weiteren sind wir ein junges dynamisches Team, dass viel Wert legt auf eine unkomplizierte und lösungsorientierte Arbeitsweise.

Wie bezahle ich die Dienstleistungen?

Unsere Dienstleistungen werden dir monatlich in Rechnung gestellt.

Was ist alles genau in der monatlichen Pauschale enthalten?

In der monatlichen Pauschale sind je nach Anforderungen, sämtlichen administrativen und finanziellen Tätigkeiten in Zusammenhang mit der Buchhaltung, Steuererklärung, MwSt sowie Lohnbuchhaltung enthalten. Von A wie Anmelden deiner Mitarbeiter bei den Sozialversicherungen bis Z wie zusammenstellen und einreichen der MwSt-Abrechnungen.

Werde ich jeden Monat mit derselben Person zusammenarbeiten?

Ja, du hast immer dieselbe Ansprechperson. Der Vorteil davon – deine Ansprechperson lernt mit der Zeit dich und deine Firma immer besser kennen. So kann sich eine effiziente und vertrauensvolle Zusammenarbeit entwickeln.

Ist es auch möglich, dass ich gewisse Arbeiten selber übernehme?

Ja, das ist möglich. Wir richten uns hierbei an deine Vorstellungen. Grundsätzlich ist jede Form der Zusammenarbeit möglich. Falls du Kapazität in deiner Firma hast, empfiehlt es sich vor allem einfache repetitive Tätigkeiten selber zu übernehmen. Wir kümmern uns dann um alles, was fehleranfällig, risikobehaftet und komplex ist.

Deine Frage wurde nicht beantwortet?
Nach oben
Mitglied TREUHAND | SUISSE